Dieter Messerle

Gedenken
9. Mai 2019

Wir erinnern uns heute an den verstorbenen Kameraden Dieter Messerle, der am 09.05.1963 von uns ging.

Den Bug der Gorch Fock ziert als Gallionsfigur ein Albatross. Daher ist das folgende Gedicht für alle Gorck Fock Kameraden besonders passend:

Der Albatross

Als der Regenbogen verblasste,
da kam der Albatross
und er trug mich mit sanften Schwingen
weit über die sieben Weltmeere.
Behutsam setzte er mich an den Rand des Lichts.
Ich trat hinein und fühlte mich geborgen.
Ich habe euch nicht verlassen,
ich bin euch nur ein Stück voraus.

Dank Hermann Dirkes von der Bord Kameradschaft der Gorch Fock, die sich auch sehr um das Ansehen der toten Kameraden bemüht, haben wir von Herrn Hermann Dirkes folgende Informationen zu den Todesumständen erhalten:

Ich zitiere:
"Am 9. Mai 1963 stürzte Obergefreiter Dieter Messerle in Las Palmas beim Auslaufen in Höhe der Marssaling aus den Wanten, schlug auf den Schandeckel auf, fiel ins Wasser. Kapitän Bender sprang sofort und einige andere Soldaten etwas später hinterher, um den Schwerverletzten zu bergen.OG Messerle verstarb an den Unfallfolgen.

Anmerkung: Der Name Messerle ist in der Liste der getöteten und gefallenen Soldaten des Bundesministeriums der Verteidigung unter 1963 enthalten, hier ist jedoch als Vorname Helmut angegeben."

Marlis Böken mit Jenny im Herzen