• Slide 01

Willkommen auf den Seiten der Jenny-Böken-Stiftung.

Die Stiftung hilft und unterstützt in Not geratene Familien von getöteten und gefallenen Soldatinnen und Soldaten sowie die infolge ihres Dienstes dienstunfähig geworden Soldatinnen und Soldaten und deren Familien.

Erfahren Sie mehr...

Erinnerungen an Jenny zum 10. Todestag am 04.09.2018

Am 4. September 2018 jährt sich Jennys Todestag zum 10.Mal.

(Den Beitrag und Bilder zum regionalen militärischen Gedenken am 05.09.2018 finden Sie in unserer Galerie)

Ich habe einen Brief an meine Jenny geschrieben

Liebe Jenny,

19 Rosen hatte ich dir zum Geburtstag gekauft, eine für jedes Jahr, wie immer. Wie hätte ich wissen können, dass ich den Strauß zu deinem Grab tragen würde? Fast 10 Jahre ist es nun her, dass mir die Nachricht von deinem Tod das Herz gebrochen hat. Jedes Detail von diesem Tag hat sich für immer in meine Seele gebrannt: Wie ich vom Einkaufen nach Hause kam und dein Vater in der Tür stand, nervös und ungewöhnlich blass. Ich solle mich hinsetzen, sagte er. Und dass gerade ein Offizier und ein Militärpfarrer da gewesen seien und gesagt haben. „Es ist unsere traurige Pflicht, Ihnen mitzuteilen, dass Ihre Tochter heute Nacht über Bord des Segelschulschiffs Gorch Fock gegangen ist und vermisst wird.“

Angelegenheiten Hinterbliebene
Beauftragte Angelegenheiten für Hinterbliebene
  • Spenden

Wenn viele Menschen einen kleinen Beitrag leisten, können wir gemeinsam Großes erreichen. Davon sind wir überzeugt. Mit Ihrer Unterstützung helfen Sie uns zu helfen.
    Die kleinste gute Tat ist mehr wert als der größte gute Vorsatz.

• Förderer werden

Um unsere Arbeit auf Dauer zu sichern, sind wir auf Menschen angewiesen, die sich mit unserer Zielsetzung identifizieren können. Als Förderer der Stiftung tragen Sie mit einer regelmäßigen Spende dazu bei, das Leid schwer verletzter Soldaten und Angehöriger getöteter Soldaten für die Zukunft zu lindern.

Förderer werden...

• Erbschaften & Legate

Viele Menschen möchten auch über das eigene Leben hinaus wirken können. Für die Jenny-Böken-Stiftung sind diese Gaben besonders wichtig. Sie ermöglichen damit gezielte Hilfe für unsere schwer verletzten Soldaten und den Angehörigen getöteter Soldaten große Hoffnung.

Mehr Informationen...

Bundeswehr Kondolenzbuch
  • Partnerseiten
    Wir sind ein Baustein im Netzwerk der Hilfe. Viele weitere Organsationen und Personen helfen und unterstützen unsere Soldatinnen und Soldaten.

zu unseren Partnerseiten

• Galerie
    In unserer Galerie finden Sie Aufnahmen von Veranstaltungen rund um die Stiftung und anderen Aktivitäten für und mit Soldatinnen und Soldaten sowie deren Angehörigen.

Zur Galerie